Wie bringen wir Jungbäume erfolgreich über die ersten Jahre? Das NetzwerkWasserAgri lädt Praktiker*innen zu einem Fachaustausch ein, bei dem der Dialog miteinander im Mittelpunkt steht, ergänzt durch Impulse von Expert*innen. Die Ergebnisse und Eure Erfahrungen werden wir dokumentieren und anschließend als Kurzbroschüre auf unserer Website veröffentlichen. Wir wollen mit Euch folgende Themen diskutieren:
Pflege: Mit welchem Aufwand muss man in den ersten Jahr(zehnten) rechnen? Wie kann der Pflegeaufwand gestemmt werden? Vielleicht gemeinsam mit Unterstützer*innen?
Bewässerung: Wie wird richtig bewässert? Was gilt es zu beachten beim Anlegen von Gießringen? Ist Tröpfchenbewässerung sinnvoll?
Freihalten von Bewuchs: Welche Maschinen sind geeignet? Welche Erfahrungen mit Mulchmatten und Beweidung gibt es?
Schädlinge: Was kann mit Wühlmauskörben alles schief gehen? Wie kann man vor Wildverbiss schützen und Fressfeinde fördern?
Ausfälle und Vitalitätsbeurteilung: Welche Folgekosten können entstehen und wer haftet für Schäden? Welchen Einfluss hat die Sortenwahl? Sind Bäume mit langen Wurzeln resilienter?
Es sind unter anderem folgende Praktiker*innen dabei, die ihre Erfahrungen einbringen werden: Jan Sommer (Waldpferdehof), Lena und Philipp Adler (Good Food Syndicate) und Konstantin Schroth (Obstbäumerich).
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Programm zum Download mit Möglichkeit zur Anmeldung ist hier zu finden.